Fragen & Antworten FAQ

FAQ (häufig gestellte Fragen)

Können Leihinstrumente zur Verfügung gestellt werden?

Für eine Probestunde können Leihinstrumente zur Verfügung gestellt werden. Wer regelmäßigen Unterricht hat braucht natürlich ein eigenes Instrument, um auch zu Hause üben zu können.

Was passiert mit Unterrichtsstunden, die von Schülern abgesagt werden?

Unterrichtstunden, die der/die Schüler/in nicht wahrnehmen kann, sollten möglichst frühzeitig abgesagt werden. Es wird dann von der Schule ein anderer Termin angeboten. Werden Unterrichtsstunden nicht oder kurzfristig abgesagt, besteht kein Anspruch auf eine Ersatzstunde.

Wann kann ich mit dem Unterricht beginnen ?

Unterrichtsbeginn ist jederzeit möglich, auch mitten im Monat.

Muss ich mit der Musikschule Dreiklang einen Jahresvertrag abschließen?

Nein, bei uns gibt es keine "Knebelverträge". Zum Kennenlernen und Ausprobieren gibt es einen kostenpflichtigen Probemonat, eine Kündigung ist zur 4.Stunde des Probemonats und danach jeweils zum 30.04., 31.08. und 31.12. eines jeden Jahres mit einer Frist von  6 Wochen zum jeweiligen Termin möglich.

Stellt die Musikschule Dreiklang Musikinstrumente für den Unterricht zur Verfügung?

Schlagzeuge, Keyboards, Klavier und Gitarrenverstärker sind vorhanden. Mitgebracht werden müssen Gitarre, Bass, Saxophon.

In welchen Alter sind die Dreiklang-Schüler/innen?

8 - 79 Jahre

Kann ich in der Musikschule Dreiklang auf Aufnahmenprüfungen an der Hochschule vorbereitet werden?

 Ja, in den letzten Jahren haben wir zahlreiche Schüler erfolgreich auf eine Aufnahmeprüfung vorbereitet.

Kann ich in der Musikschule Dreiklang mein Instrument (Gitarre, Bass, Schlagzeug) einstellen lassen?

Ja, gerade neue Instrumente für Einsteiger sind oft nicht gut eingestellt und erschweren das Üben unnötig. Wir stellen natürlich jedes Schülerinstrument optimal ein, hierzu gehören: Oktavreinheit, Saitenlage, Höhe der Saiten im Sattel, bei Bedarf auch Einbau neuer Tonabnehmer oder anderer Schaltungen. Bei Schlagzeugen beinhaltet dies Stimmen und ggfs. Dämpfung der Trommeln. Eine Kaufberatung ist  ebenso selbstverständlich möglich.

Wie viel kostet eine Probestunde ?

Bei Anmeldung kostenlos! Ansonsten kostet eine Probestunde  15,- €.